Skip to main content

Spielzeug für 1-jährige

Sie suchen ein Spielzeug für ein 1-jähriges Kind ? Da gibt es einiges, das man beachten sollte.

Kleine Kinder – große Forscher

Sicherheit hat bei Spielzeug für 1-Jährige oberste Priorität

Mit einem Jahr möchten Kinder noch alles erforschen. Das bedeutet das natürlich alles mit allen Sinnen untersucht werden muss. Das Kind probiert wie etwas schmeckt, wie es sich anfühlt und es begutachtet sein neues Spielzeug natürlich ganz genau. Forschungsinstrument Nummer Eins dabei: Der Mund. Dabei kann in diesem Alter noch nicht unterscheiden ob es sich bei den Gegenständen um etwas Essbares oder nur um einen ungenießbaren Gegenstand handelt. Im Mund landet also erst einmal alles was das Kind in die Finger bekommt.

Welches Spielzeug scheidet für 1-Jährige also aus?

  • Spielzeug mit Kleinteilen
    Es scheiden von vornherein sämtliche Spielzeuge bei 1-Jährigen aus, die Kleinteile enthalten. Dazu zählen auch eigentlich befestigte Kleinteile, wie beispielsweise die Knopfaugen von Teddybären. Diese sollten so befestigt oder beschaffen sein, das es für das Kind keine Möglichkeit gibt diese zu entfernen. Zu groß wäre hier die Gefahr, das das Kind diese verschluckt. Auch besteht hier die große Gefahr das solche Kleinteile in Körperöffnungen, zum Beispiel in die Nase des Kindes gesteckt werden. In Punkto Kreativität sollten wir unsere Kleinen nicht unterschätzen, sie kommen wirklich auf die unmöglichsten Ideen. Auch eignen sich Kleinteile wunderbar dazu, sie in diverse Geräte die man so zu Hause hat zu stecken. Wer je die Erfahrung machen musste, wie schwierig es doch ist, kleine Legosteine aus einem DVD-Player zu entfernen wird verstehen was damit gemeint ist.
  • Gefährliche Materialien oder Beschichtungen
    Der nächste ganz wichtige Punkt ist die Materialwahl des Spielzeuges. Da ja noch alles in den Mund gesteckt wird, sind ungiftige Materialien und Farben aus denen das Spielzeug besteht besonders wichtig. Verwendete Lacke sollten zum einen verträglich bzw. im besten Fall speichel- und schweißfest sein und somit am Produkt bleiben, statt im Kindermund zu landen.
  • scharfe Kanten
    Selbstverständlich darf das Spielzeug auch keine scharfen Ecken und Kanten vorweisen, an denen das Kleinkind sich verletzen können.

Welches Spielzeug eignet sich denn dann für 1-Jährige?

Nun soll Spielzeug für 1-Jährige ja nicht nur ungiftig und sicher sein, sondern es soll dem Kind Spaß machen damit zu spielen und ein Lerneffekt wäre natürlich auch ganz toll. Wenn man sich die Spielzeugabteilungen so anschaut, scheint die Auswahl riesig zu sein. Wahllos zuzugreifen ist jedoch sicherlich nicht ratsam, schließlich sollte man immer auch darauf achten welchen Charakter denn das zu beschenkende Kind hat. Jeder Mensch ist ja unterschiedlich und das trifft auch schon auf den 1-jährigen zu.

Von uns getestetes Spielzeug für 1-Jährige

Pinolino Lauflernwagen Feuerwehr
HABA Kullerbü Kugelbahn
Der Rheinturm als Stapelturm
beluga Eulen Motorikwürfel
Fisher-Price Tanzspaß Beat Bo
Lego Duplo Boot

Weitere Ideen für 1-Jährige

  • Motorikförderndes Spielzeug für 1-Jährige
    Handelt es sich um ein eher ruhiges Kind, was auch mal gerne alleine vor sich hin spielt, bietet sich ein einfaches Puzzle an. Diese Kleinkindpuzzle (bzw. Steckpuzzle) bekommt man als Holz- oder Papp-Puzzle, meist bestehen sie aus 5–8 Teilen und sind auch von den Kleinsten gut zu bewältigen. Ganz nebenbei wird bei diesem Spiel auch die Motorik gefördert. Für die Förderung der Motorik eignen sich auch hervorragend die Spielzeuge bei denen das Kind beispielsweise Becher ineinanderstecken muss oder Ringe auf einen Stab stecken muss. Mit solchen Stapeltürmen (meist aus Plastik) können sich die Kleinen, nach Anleitung eines Erwachsenen, sehr gut und ausdauernd beschäftigen.
  • Nachzieh-Spielzeug für Laufanfänger
    Was Kinder in dem Alter natürlich auch große Freude bereitet, sind sämtliche Ziehspielzeuge. Für ein Kind, was ja gerade erst das Laufen gelernt hat, ist es ein Riesenerlebnis das es auf einmal in der Lage ist einen Holz- oder Plastikhund hinter sich herziehen zu können. Allerdings sollten die Eltern hier ein besonders wachsames Auge auf das Band des Spielzeuges werfen. Es muss eine eine Maximallänge von 22 Zentimetern haben und sicher an dem Spielzeug angebracht sein.
  • Kreatives Spielzeug für 1-Jährige
    Möchte man die Kreativität seines Kindes fördern bieten sich hier auch die ersten Materialien für kleine Kunstwerke des Kindes an. Aqua Doodle Baby ist bei Eltern sehr beliebt. Aber es eignen sich auch einfach dicke, ungiftige Buntstifte oder auch dicke, ungiftige Wachsmalstifte. Ein passendes Malbuch dazu, große Bilder aussuchen, oder auch einfach ein großer Zeichenblock und schon hat man ein perfektes Geschenk.
  • Erste Musikinstrumente
    Natürlich kann man sein Kind auch schon mit dem ersten Musikinstrument bekannt machen. Beispielsweise kann ein Kind in jedem Alter auf einer Kindertrommel verschiedene Geräusche erzeugen und wie man mit einem kleinen Tamburin Musik machen kann, haben die meisten ja schon als Baby mit ihrer Rassel gelernt.
  • Fahrzeuge jeglicher Art
    Ein absoluter Renner beim Spielzeug für 1-Jährige sind auch Fahrzeuge auf denen das Kind selber fahren kann, beispielsweise einen Bobbycar. Diese kleinen Fahrzeuge gibt es in allen erdenklichen Formen und Farben, so da wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auch für ein Schaukeltier ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Wenn es nicht zu klein und eng gewählt wird, wird das Kind einige Jahre Spielfreude damit haben.

Man sieht die Auswahl an Geschenken selbst für so kleine Kinder, ist wirklich groß. Aber bitte denken Sie daran, egal für welche Art von Spielzeug sie sich auch entscheiden, richtig viel Spaß mit dem Spielzeuge wird das Kind in diesem Alter erst dann haben wenn jemand mitspielt. 🙂

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *